Fußball-Talentförderung SV Katzweiler

Die Fußball-Jugendabteilung des SV Katzweiler 1906 e.V. hat sich mit Beginn der Spielsaison 2017-2018 zum Ziel gesetzt, seine eigenen Fußballtalente noch besser zu fördern in dem die Stärken jedes Spielers gefestigt und die Schwächen jeden Spielers zusätzlich gefördert werden sollen. Der Grund unserer Initiative liegt darin, dass gerade in den unteren Altersklassen die Prognose schwierig ist, ob junge Spieler jetzt, später oder überhaupt zu einem guten Fußballer heranreifen. Für uns als Amateurverein mit Blick auf den Breitensport hat dies aber auch nicht höchste Priorität.

 

Daher werden beim SV Katzweiler nicht nur die „Spitzenfußballer“ wie beim bekannten DFB-Stützpunkttraining, sondern die gesamte Breite der Fußball begeisterten Jugend zusätzlich außerhalb des normalen Trainingsbetriebs gefördert. Die Verantwortlichen der Fußballförderung sind davon überzeugt, dass gerade diese Talente dem Verein am längsten erhalten bleiben und somit ein sehr wichtiger Faktor für die Zukunft des Vereins sind.

 

Deshalb erhalten seit September 2017 die Jugendspieler im Grundlagen-, Aufbau- und später auch im Leistungsalter eine Trainingseinheit, in der die Talente des Vereins speziell gefördert werden und weniger Begabte neue Impulse kennen lernen sollen. Gleichzeitig erhoffen wir uns eine wesentliche Motivationssteigerung bei den Spielern aber auch die Neugewinnung von Trainern für das Kinder- und Jugendtraining des SV Katzweiler.

 

Der Fußball-Jugendabteilung ist es erfreulicherweise gelungen, Spieler der Aktiven Mannschaften des SV Katzweiler für das Fördertraining zu begeistern um diese als Fördertrainer einsetzen zu können. Das Fördertraining selbst wird nach erfolgter Themenauswahl der Mannschaftstrainer durch die Fördertrainer mit moderner Trainingsmethodik geleitet und durch den Koordinator unterstützt. Hierbei werden die Kinder unter ganz unterschiedlichen Aspekten trainiert. Jeder Fördertrainer soll daher seine fußballerischen Fähigkeiten zu verschiedenen Themenbereichen demonstrieren und die Kinder entsprechend nacheifern.

 

Für die Torhüter werden während des Mannschaftstrainings separate Trainingseinheiten durch die vier Torleute der Aktiven Mannschaften und deren Torwarttrainer ebenfalls nach Absprache mit den Mannschaftstrainern angeboten. Auch hier werden gezielt die Basics vertieft und versucht erkannte Schwächen durch gezieltes Training und Tipps der erfahrenen Torleute abzubauen.

 

Ansprechpartner/Koordinator:

Jochen Hager 0176/56553729

Unsere Sponsoren

              Premiumpartner

                Teampartner

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV 1906 Katzweiler

Anrufen

E-Mail

Anfahrt