Turnleitung

Unsere Turnabteilung: Ein Aushängeschild des SV Katzweiler seit 1906. Als sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts einige Männer aufmachten, den ersten Sportverein in Katzweiler zu gründen ahnten Sie mit Sicherheit nicht, welch eine Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nahm.

Heute gehören der Turnabteilung etwa 500 Mitglieder an, davon über 180 aktive Turnerinnen. Unzählige Meistertitel bei Gau-, Pfalz-, oder Rheinland-Pfalzmeisterschaften sind in den vielen Jahrzehnten erturnt worden. Aber auch bei Großereignissen wie das Rheinland-Pfalz-Turnfest oder auch das Deutsche Turnfest ist der SV Katzweiler vertreten. Seit einigen Jahren nehmen 1 – 2 Mannschaften an Deutschen Meisterschaften im TGW/TGM teil – im Jahr 2018 erstmals 3 Mannschaften. Auszeichnungen wie die des Deutschen Sportbundes sind Sinnbild für das große Engagement der Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Aktuell sind im Bereich Turnen 12 Übungsleiterinnen sowie 6 Helfer aktiv und zur Zeit werden 4 neue Übungsleiter ausgebildet.

Turnen beim SVK bedeutet aber viel mehr! Gesellschaft, soziales Miteinander, Gemeinschaftsgefühl, Spaß! Alles Attribute, die das Turngeschehen in der Lautertalgemeinde kennzeichnen. Und so reichen die Angebote von Jung bis Alt. Bereits die Kleinsten können im Eltern-Kind-Turnen "erste Schritte" machen. Lernen Sie uns und die zahlreichen Sparten kennen. Schauen Sie jederzeit bei uns vorbei und machen Sie mit. Neben unserem Gruppenangebot warten derzeit fünf Kurse wie Zumba, Yoga, LineDance, SkiGymnastik und Standardtänzen darauf von Ihnen besucht zu werden.

Die Turnabteilung engagiert sich nicht nur im wöchentlichen Übungs- und Kursbetrieb sondern organisiert auch regelmäßig Veranstaltungen wie Fasching, Bayrischer Abend, Schauturnen und dieses Jahr NEU ein Spiel- und Sportfest sowie ein Gruppentreffen der KGW/TGW/TGM. – Machen Sie doch einfach mal mit, jeder ist bei uns herzlich Willkommen!

Ihre Turnerinnen und Turner des SVK!